Nutzerfeedback
Hier können Sie mir Ihr Feedback zu unserer Webseite mitteilen.
A
Benediktus Hardorp hat sich mit der Reform unseres Steuer- und Abgabensystems umfangreich beschäftigt. Er war unermüdlich aktiv, die Idee einer Konsumbesteuerung ins öffentliche Bewußtsein zu tragen.
Benediktus Hardorp ist am 12. April 1928 in Bremen geboren und am 7. März 2014 in Mannheim gestorben.
Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Philosophie und promovierte 1958 an der Universität Freiburg. Der Titel seiner Dissertation lautet: "Elemente einer Neubestimmung des Geldes und ihre Bedeutung für die Finanzwirtschaft der Unternehmungen". Er gründete ein eigenes Büro als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zunächst in Heidelberg, später in Mannheim. Außerdem fungierte er ehrenamtlich als Mitglied in berufsständischen Gremien der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
Erschienene Bücher
Er hat viele Schriften zum Steuerrecht, speziell zur Konsumsteuer und zur Geldtheorie, veröffentlicht.
Im Folgenden ist eine Auswahl seiner Schriften zur Steuer aufgelistet. Ihre Lektüre bietet eine sehr fundierte Grundlage zu den Themen Geld, Steuern und der Frage, was Unternehmen und Wirtschaft ausmacht. In seinen Texten spürt man den Wirklichkeitscharakter seiner Überlegungen, der sich auch aus seiner praktischen Arbeit ergeben hat.
Schon 1968 war er dabei, als die alte Umsatzsteuer aus dem Jahre 1920 in die neue Form überführt wurde.
Hier können Sie mir Ihr Feedback zu unserer Webseite mitteilen.